Seniorenbeirat unterstützt pflegende Kinder

Bad Bramstedt (hot) – Eine vorweihnachtliche Überraschung gab‘s bei der Weihnachtsfeier des städtischen Seniorenbeirates im Restaurant Ho für Gudruns Kinder-Stiftung. Deren Vorsitzender Jan-Uwe Schadendorf und Bürgermeisterin Verena Jeske als Mitglied des Stiftungsvorstandes konnten sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Übergeben wurde die Spende von der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Veronika Lattrich und dem Beisitzer Michael Lalk.

Der Seniorenbeirat hatte während der Seniorentage für den Verein „Stark gegen Krebs“ gesammelt. 250 Euro waren  da zusammengekommen.
„Unser Verein hat den Betrag dann auf 1.000 Euro aufgestockt“, sagt Michael Lalk, der auch Gründungsmitglied von „Stark gegen Krebs“ ist.

„Wir leiten das Geld dann 1:1 an den Kinderschutzbund Segeberg für die Young Carers weiter“, so Jan-Uwe Schadendorf. Schon vor gut zehn Jahren hat die Stiftung dabei geholfen, die Young Carers in Bad Bramstedt, damals eine Initiative des Rotary Clubs Bad Bramstedt, auf den Weg
zu bringen. Der Rotary Club begleitet die Young Carers weiter, läuft heute aber unter dem Dach des Kinderschutzbundes in Bad Segeberg.
Bei dem Projekt geht es um Kinder und Jugendliche, die durch ihre Hilfe und Pflege für Angehörige, die zum Beispiel an körperlichen oder geistigen
Behinderungen, chronischen Erkrankungen (zum Beispiel Krebs oder Multiple Sklerose), psychischen Erkrankungen oder Alkohol- oder Suchtmittelabhängigkeit leiden, besonders beansprucht sind.
„Das ist ein wirklich gutes Projekt, das auch in der Corona-Zeit gelitten hat. So können wir das Geld in der Region binden“, bedankte sich Schadendorf für die Spende.

Im Bild: Veronika Lattrich (2.v.re.), Vorsitzende des Seniorenbeirats, und Michael Lalk (re.), Beisitzer im Beirat, übergaben die Spende an Jan-Uwe Schadendorf (2.v.li.), Vorsitzender von Gudruns Kinder-Stifung, und Bürgermeisterin Verena Jeske, Mitglied im Stiftungsvorstand.

(Text und Foto mit freundlicher Genehmigung von Hartmut Otto, Der Anzeiger)

Dieser Beitrag wurde unter Spender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.