Die Stiftungen der Stadt auf einen Blick am 1. Oktober

Stadtmagazin 23.09.2013

Bad Bramstedt (rj) Am 1. Oktober findet erstmals bundesweit der Tag der Stiftungen statt. Bad Bramstedt beteiligt sich zwar nicht direkt daran, bietet mit vier Stiftungen vor Ort aber ein vielfältiges Spektrum. Wir stellen sie einmal vor.

Stiftung Aufwind an der Maria-Magdalenen-Kirche
• Hintergrund:
Nach längerem Hin und Her zwischen Verein Aufwind, Kirchenkreis, Finanzamt und Kirchenvorstand wurde die Stiftung Anfang 2002 mit einem Startkapital von 250.000 Euro ins Leben gerufen. Ein notwendiger Schritt, denn die Mitgliederzahl des Vereins Aufwind ging stetig zurück. Wer nun eine größere Summe spendet, soll laut Stiftung mitbestimmen können, wie die Zinserlöse eingesetzt werden, zum Beispiel für die Anschaffung von Instrumenten oder Noten.

• Zweck:
Finanzielle Unterstützung zu Erhalt und Förderung in erster Linie der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde, aber auch der Kirchenmusik, des geistlichen Lebens an der Maria-Magdalenen- Kirche, Zuschüsse zum Erhalt der gemeindlichen Einrichtungen und für hilfsbedürftige Personen
Kontakt: 87970

Gilden-Stiftung
• Hintergrund:
Die Gilden-Stiftung wurde 2003 von Jürgen Fuhlendorf und Jan-Uwe Schadendorf errichtet. Grundvermögen damals: 30.000 Euro. Aktueller Vorsitzender ist Kaufmann Reimer Fülscher. Größter Ausgabeposten war bislang die Einweihung des Bandes der Geschichte 2008 auf dem Bleeck für 8000 Euro. Großes Ziel der Gilden-Stiftung bleibt aber die Einrichtung eines Heimatmuseums in Bad Bramstedt.

• Zweck:
Auftragsvergabe zur Erforschung der Geschichte Bad Bramstedts und Umgebung, Träger von Veranstaltungen, Stiftung von Bürger- und Kunstpreisen, Vergabe von Stipendien, Denkmalpflege und -schutz, Durchführung von Heimatabenden und Herausgabe von Publikationen
Kontakt: 814114, mail@gilden-stiftung.de

Gudruns Kinder-Stiftung

• Hintergrund:
Die Stiftung wurde gegründet, um an das politische Wirken von Gudrun Kockmann- Schadendorf zu erinnern, die 2001 unerwartet nach kurz zuvor begonnener Einnahme eines Medikaments gegen Klimakteriumsbeschwerden verstarb. Seit 1990 war sie in Bad Bramstedt als Stadtverordnete und seit 2000 in Kiel als Landtagsabgeordnete politisch tätig. Schon vor ihrer politischen Tätigkeit widmete sie sich der Kinder- und Jugendarbeit in Kindergärten, Schulen und sonstigen Einrichtungen. Dieses Engagement hielt sie und hält nun die Stiftung um Jan-Uwe Schadendorf aufrecht.

• Zweck:
Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Jugendhilfe, insbesondere Vorhaben und Projekte von Kindergärten, Grundschulen, Jugendzentren, Kinder- oder Jugendgruppen, gemeinnützigen Vereinen der Kinder- und Jugendhilfe

• Aktuell:
Jahr für Jahr werden Bad Bramstedter Einrichtungen bedacht, Ende September gerade das Projekt „Lebenswelt Schule“. So kann die Kreismusikschule Segeberg dank der Spende in Höhe von 750 Euro für Instrumente in diesem Schuljahr wieder einen Gitarrenkurs im Rahmen des Nachmittagsangebotes an der Grundschule Am Bahnhof anbieten. Jedes Kind hat jetzt nicht nur ein Instrument über die Dauer des Kurses zur Verfügung, sondern kann es auch zum Üben mit nach Hause nehmen.
Kontakt: 1777, mail@gudruns-kinder-stiftung.de

Kinderstiftung Nordstern
• Hintergrund:
„Wir haben die Stiftung im November 2007 gegründet, um an der Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland, gleich welcher Religion, Nationalität oder Herkunft, aktiv mitzuwirken“, erläutern Heike und Thomas Klesen. In Anlehnung an seine Eigenschaft als Wegweiser und Orientierungshilfe wurde die Stiftung nach dem Nordstern (Polaris) benannt.

• Zweck:
Förderung anerkannter Hilfsprojekte durch Spenden und durch die Erträge des Vermögens Aktuell: 2012 und 2013 ist Indien das Förderprojekt, genauer gesagt Kinder leprabetroffener Eltern. Alexandra und Frank Schmitz aus Bamberg leisten mit ihrem Friendcircle Worldhelp vor Ort direkte Hilfe. Die Bad Bramstedter Stiftung hilft mit Geld unter anderem für Schulutensilien, Nachhilfelehrer, Stromversorgung und einer Sanitäreinrichtung.
Kontakt: 889939, mail@kinderstiftung-nordstern.de

Dieser Beitrag wurde unter PR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.