Gudruns Kinder-Stiftung gab bisher 20.000 Euro für Hilfsprojekte aus

Segeberger Zeitung vom 24.12.2009

Bad Bramstedt – Mit mehr als 20 000 Euro hat Gudruns Kinder-Stiftung seit ihrer Gründung Projekte in Bad Bramstedt gefördert. Das gab der Stifter und Stiftungsvorsitzende Jan-Uwe Schadendorf bekannt. Die Stiftung hatte er in Erinnerung an das Wirken seiner Ehefrau, der Landtagsabgeordneten und langjährigen Kommunalpolitikerin Gudrun Kockmann-Schadendorf,
gegründet, die am l.Oktober 2001 unerwartet gestorben war.
Wie Schadendorf bekannt gab, hat die Stiftung in diesem Jahr bisher sechs Vorhaben mit zusammen 2250 Euro gefördert. Darunter sind Projekte wie der Kursus „Was geht?“ (500 Euro) der Ambulanten und Teilstationären Suchthilfe des Landesvereins für Innere Mission, der zur Sozialisierung gewaltbereiter Jugendlicher dient. Oder erst vor wenigen Tagen 800 Euro für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Am Bahnhof.
Außerdem seien die ersten Kindersportschecks in Zusammenarbeit mit der Kindersportstiftung an Eltern gegangen. Mit solchen Beitragspatenschaften soll erreicht werden, dass auch Kinder aus
mittellosen Familien am Vereinssport teilnehmen können.
Wie Jan-Uwe Schadendorf sagte, sei das zinstragende Stiftungskapital gut durch die Finanzkrise . gekommen. „Gleichwohl macht uns die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank zu
schaffen, da die laufenden Einnahmen der Stiftung aus Zinsen dadurch geringer ausfallen. “ Daher Schadendorfs Bitte: Unterstützung beim Aufstocken des Stiftungskapitals. Informationen gibt es
im Internet. prs

Dieser Beitrag wurde unter PR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.