Draußenschule erhält Förderung

Bad Bramstedt. Die Schule am Storchennest hat ein Projekt „Draußenschule“ gestartet und dafür um Spenden aufgerufen. Dem sind bislang die VR Bank in Holstein bzw. deren Bürgerstiftung und Gudruns Kinder-Stiftung gefolgt und das Projekt kann starten.

„Draußenschule – jede Woche einen Tag nach draußen ins reale Leben“ Wer? Jede der 3 am Projekt „Draußenschule“ teilnehmenden Klassen wird an einem Tag pro Woche mit allen Schülerinnen und Schülern über einen Zeitraum von 12 Monaten in 34 Schulwochen jeweils für zwei Zeitstunden ihre Unterrichtszeit unter Anleitung einer umweltpädagogischen Honorarkraft aus dem Team von unserem Kooperationspartner „LANDSCHAFTSABENTEUER“ und in Begleitung der Lehrkraft an einem Lernort außerhalb des Schulgebäudes verbringen. In den wöchentlichen Unterrichtsgängen sollen dabei sowohl Naturräume, als auch Kulturräume in näherer Entfernung aufgesucht werden.

Was? Die regelmäßigen Unterrichtsgänge an außerschulische Orte unter fachlicher Anleitung eines außerschulischen Experten sollen den SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit geben, unterschiedliche Ökosysteme genauer zu erforschen, sondern sich auch Wissen über deren Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt anzueignen.

Klasse der Schule am Storchennest in Weddelbrook im Wald, Rechts stehend v.l.n.r. Eike Gärtner (Umweltpädagogin), Andreas Jeske (VR Bank), Jan-Uwe Schadendorf (Gudruns Kinder-Stiftung), Bettina Fischer (Bürgerstiftung)