Stiftung finanzierte Keyboards

aus dem Anzeiger vom 19.12.2015

Gudruns Kinderstiftung finanzierte Keyboards

20151207_Gudruns StiftungBad Bramstedt/Hitzhusen  (pkr) – Kinder lieben Musik, singen und tanzen gern und gewinnen so ein Gefühl für Rhythmus, Melodien und Klänge. Tabea, Luise, Neela, Finn, Lisa und Julia gehören zur Keyboardgruppe, die seit September jeden Montagnachmittag in der Grundschule Hitzhusen von Hans-Peter Hoffmann, Keyboardlehrer der Kreismusikschule, unterrichtet werden. Als Jan-Uwe Schadendorf von Gudruns Kinderstiftung erfuhr, dass noch Instrumente fehlen, zögerte er nicht lange und ließ der Schule gemeinsam mit Wolfgang Giehl eine Spende in Höhe von knapp 700 Euro zukommen.

Von diesem Geld konnten drei neue Keyboards angeschafft werden, die den Instrumentenfundus ergänzen. »Das ist wunderbar, nun haben wir für sieben Kinder die Möglichkeit, Keyboardunterricht anbieten zu können. Es haben noch nicht alle Kinder ein Keyboard zu Hause«, freute sich die Kurskoordinatorin Kirsten Stübing. »Jingle Bells« spielten die Kinder den Gästen, zu denen auch Hans-Jürgen Kütbach und Volker Brüchmann vom Schulverband sowie Marina Andelfinger von der Kreismusikschule zählten, vor.
Bis zum Schuljahresende im Juli 2016 wird der Kurs, der zwischen 30 und 40 Euro im Halbjahr kostet, laufen und soll dann im folgenden Schuljahr 2016/17 fortgesetzt werden. Dabei ist es nebensächlich, wie weit die Kinder das Spiel auf dem Keyboard beherrschen. Die Sechs- bis Zehnjährigen tragen Kopfhörer, so dass sich Hans-Peter Hoffmann ganz individuell um jeden Teilnehmer kümmern kann und ihn fördert.

Nach dem Trommelkurs, der in der Hitzhusener Grundschule bereits lief, stellt dieses neue Musikangebot eine echte Bereicherung des Kursangebots dar.