Unterstützung für die Kinderschutzwoche

aus dem stadtmagazin

Bad Segeberg (em) „Die Seelen unserer Kinder … Platz für Gefühle“ – so lautet das diesjährige Motto der Kinderschutzwoche rund um den Weltkindertag am Samstag, 20. September.

Damit möchten die Initiatoren der Kinderschutzwoche das Recht der Kinder im Artikel 12 Berücksichtigung des Kindeswillens und Artikel 16 Schutz der Privatsphäre und Ehre der Kinderrechtskonventionen in den Mittelpunkt stellen. Kinder haben ein Recht darauf „Nein“ zu sagen, ihren Willen frei zu äußern und sich zurückziehen zu dürfen. Wir wollen Kinder stärken und sie zu selbstbewussten Menschen erziehen.

Die Kinderschutzwoche möchte für das Thema sensibilisieren, Handwerkszeug im Umgang mit Kindern bieten und mögliche Angebote der Prävention aufzeigen, damit Kinder gestärkt durchs Leben gehen. Mit den unterschiedlichen Aktionen der Kinderschutzwochen möchten die Initiatoren gleichermaßen Eltern, Fachkräfte insbesondere Erzieherinnen und Lehrer, Mitarbeiter aus der Jugendarbeit und Eltern ansprechen. Sie sind für die Kinder und Jugendlichen wichtige Vertrauenspersonen und Multiplikatoren. Denn Kinder, die ihre Stärken kennen und denen Vertrauen und Anerkennung geschenkt werden, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran, eine wichtige Grundlage, um sich gegen Missbrauch wehren zu können.

Folgende Aktionen werden z. B. angeboten:

• Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, wie Regenbogengläser herstellen, Fahrt in den Erlebniswald Trappenkamp, Selbstbehauptung, Ponyreiten oder Lichtmalerei gegen Gewalt im digitalen Raum.

• Infoveranstaltungen, wie „Grenzen setzen? Oder Rahmen schaffen und Geborgenheit bieten?“

• „Download Familie“ – Über das gelingende Zusammenleben mit der Generation Internet.

• und Vorträge, z. B. Was brauchen Kinder, um selbstbewusst und gestärkt durchs Leben zu gehen.

Der Weltkindertag lebt vom Mitmachen. In vielen Orten überall in Deutschland werden Aktionen vorbereitet. Das macht den Weltkindertag zu einem Tag, an dem in ganz Deutschland die Rechte von Kindern im Vordergrund stehen.

Initiatoren der Kinderschutzwochen sind:

• AWO Kita Pusteblume Trappenkamp
• der Deutsche Kinderschutzbund Segeberg gGmbH
• den Wiegmannhilfen Kaltenkirchen
• des Diakonisches Werkes Altholstein
• der iuvo sowie · die Fachstelle Kinderschutz/Jugendamt Segeberg
• und viele Träger der freien Jugendhilfe

Gesponsert werden die Kinderschutzwochen von der Gudrun Stiftung Bad Bramstedt.