„Wir sind stark“ – Kinder lernen NEIN zu sagen

training_fishkopp_coachingBad Bramstedt. „Wir sind stark“ unter diesem Motto wird im Rahmen der Offenen Ganztagsschule seit einigen Wochen ein Kursus an den Bad Bramstedter Grundschulen angeboten, der Kindern Selbstbewusstsein und die Fähigkeit auch gegenüber Erwachsenen „Nein“ sagen zu können, fördert.

Der von Jan Schopferer ( fishkopp-coaching ) entwickelte Kurs vermittelt den Kindern Selbstvertrauen in eigene Handlungen. Kinder lernen Grenzen wahrzunehmen und stärken ihr Durchsetzungsvermögen. Die wesentliche Kursbestandteile sind: Bewegungs- und Rollenspiele – Rangeln & Raufen / Gleichgewichts- und Konditionstraining – Kräfte richtig einsetzen.

Frau Christine Leonhardt vom DeutschenKinderschutzbund Bad Bramstedt war auf dieses Angebot aufmerksam geworden und organisierte es als Kursus. Da der dafür zu entrichtende Beitrag an der einen oder anderen Stelle die finanziellen Grenzen einiger Eltern trifft, fragte Frau Leonhardt bei Gudruns-Kinder-Stiftung an, ob eine Fördermöglichkeit bestünde. Das wurde schnell entschieden und der Kursus mit 50% subventioniert, so dass pro Kind und Stunde nur noch 2 EUR Teilnahmegebühren anfallen.

Der Erfolgt gibt Frau Leonhardt / dem DKSB recht: Für 48 Kursplätze lagen weitere 20 Anmeldungen vor. So wird auch im 1. Halbjahr 2017 der Kursus erneut angeboten werden und Gudruns-Kinder-Stiftung hilft wiederum im gleichen Umfang.

„Ja und Nein sagen können, das Selbstvertrauen steigern, das finden wir richtig gut“, sagt der Stiftungsvorsitzende Jan-Uwe Schadendorf. Er zeigt sich begeistert von der regen Nachfrage: „Wir freuen uns richtig.“ Mit ihrem Beitrag will die Stiftung dafür sorgen, dass auch Kinder aus finanziell schwachen Familien bei „Wir sind stark!“ mitmachen können.